LeseWelten

News
Fotos: Christine Siemens

Mitmachlesung der Buchpaten 

Es ist wunderbar Kindern vorzulesen. Weil man nicht für sie, sondern mit ihnen liest. Weil sie zum Beispiel voller Begeisterung ein Elefantentröten imitieren, wenn es in der Geschichte vorkommt. Weil sie die Geschichten mitfühlen und miterleben.

Deshalb war es auch ein wunderbarer Moment, als es am 23. März um 17 Uhr endlich mit der ersten Mitmachlesung der Buchpaten losging. Gastgeber war die Kita am Ossendorfer Weg in Köln. Mein Bücherkoffer stand gut bestückt hinter mir und vor mir saßen 25 wunderbare Kinder, die voller Aufmerksamkeit der Geschichte von „Frosch und Schaf retten die Himbeermarmelade“ lauschten. Im Hintergrund saßen Mütter, Väter und Großeltern, die dem Konzept der Buchpaten entsprechend ebenfalls mit eingeladen waren. Im Anschluss an die Geschichte durften die Kinder malen, was ihnen am besten gefallen hatte. Und es wurde gemalt, was das Zeug hält! Den meisten Eindruck hatte die Himbeermarmelade hinterlassen, wie man unschwer an den vielen Himbeermarmeladen-Bildern erkennen konnte. Jetzt waren auch die Erwachsenen gefragt, die ihre Kinder unterstützen konnten und sich mit ihnen über das Gehörte austauschten. Am Ende durfte sich jedes Kind ein Buch aus dem Bücherkoffer aussuchen. Es war ein schönes Bild, so viele Kinder oder Eltern mit einem Buch unter dem Arm durch die Kita laufen zu sehen.

Lesungen brauchen gute Unterstützer und die hatten wir! Mein besonderer Dank gilt Christine Siemens, Vorleserin der LeseWelten, die mir alle Kontakte für die Lesung vermittelt hatte und während der Lesung fotografierte. Ebenfalls danken wir Frau Klinkhamels von LeseWelten, durch deren Vorleseinitiative wir überhaupt erst zu den Kindern am Ossendorfer Weg gekommen sind. Herzlichen Dank auch an Christian Baack von Veedel e.V, Gemeinwesenarbeit in Köln und Gökhan Büyükbezci von der Spielewerkstatt, die so viele Kinder und Eltern dazu motivierten, an der Lesung teilzunehmen und natürlich an die Leiterin Maria Anlanger sowie das ganze Team der Kita AaK Köln e.V, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stelten und einen herzlichen Empfang bereiteten.

Die Buchpaten kommen gerne wieder! In diesem Sinne und mit frühlingshaften Grüßen in alle Himmelsrichtungen!
Kristina Lemke & DIE BUCHPATEN