LeseWelten

Buchtipps

Antonella Abbatiello:
Das Allerwichtigste / En Önemlisi
Türkisch-Deutsch. Edition bilibri 2010

Was ist wichtiger: der lange Hals der Giraffe oder die Stacheln des Igels? Diese wunderbare moderne Fabel lehrt uns, dass jeder seine eigenen individuellen Stärken hat und wir nicht alle gleich sein müssen - eine wertvolle Moral für unsere multikulturelle Gesellschaft ....

→ Bilderbuch mit Hör-CD ab 3 Jahren

Auch in Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Griechisch, Spanisch



 

Aytul Akal, Fariba Gholizadeh:
Das gefräßige Buchmonster / Ac Göszlü Kitap Canavan
Türkisch-Deutsch. Edition Orient 2008

Keiner hat mehr etwas zu lesen. Denn ein riesiges Monster frisst alle Bücher auf, die es nur bekommen kann. Bunte Bilderbücher mag es am zwar liebsten, aber selbst Schulbücher und Akten aus Büros sind vor ihm nicht sicher. Irgendwer muss dem Monster erklären, dass man mit Büchern noch etwas anderes machen kann . . .

→ Bilderbuch ab 4 Jahren



 

Gülcin Alpöge:
Der kleine Käfer und das Licht / Isiklari Seven Böcek
Türkisch-Deutsch. Anadolu Verlag 2014

Unter den vielen Insekten auf der Wiese ist auch ein kleiner Käfer. Niemand kennt ihn, niemand weiß, wie er heißt. Der kleine Käfer fühlt sich magisch vom Licht angezogen. Ob Kerzenlicht oder das elektrische Licht einer Laterne, ob das Licht eines Leuchtturms oder das Licht des Mondes - alles was leuchtet, begeistert ihn. Neugierig nähert der kleine Käfer sich den Lichtern. Doch in der Dunkelheit kann er nicht so weit umherfliegen. Hätte er doch nur sein eigenes Licht, dann könnte er jede nacht die Welt erkunden! Ob der Wunsch des kleinen Käfers in Erfüllung geht?

→ Bilderbuch ab 3 Jahren



 

Ulrike Rylance, Karolin Przybill:
Pia kommt in die Schule / Pia Okula Boslryor
Türkisch-Deutsch. Edition bilibri 2011

Pia freut sich seit Monaten auf die Schule, doch als es soweit ist, wird sie plötzlich unsicher. Schließlich hat sie so Einiges gehört …

→ ab 6 Jahren

Auch in Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Griechisch, Spanisch



 

David McKee:
Elmar und der Teddybär / Elmer ve Oyuncak Ayi
Türkisch-Deutsch. Anadolu Verlag 2011

Der kleine Elefant kann nicht einschlafen, denn er hat seinen Teddy verloren. Wie gut, dass Elmar, der karierte Elefant, ihm hilft. Aber kann Elmar den Teddy wiederfinden? 

→ Bilderbuch ab 4 Jahren

Auch in Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch