LeseWelten

Wer ist Liesbert?

Wer ist Liesbert?

Die Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur weckt seit einem Jahrzehnt die Freude am Buch bei Kölner Kindern. Bisher fehlte noch ein passender Botschafter: Der wurde nun im Lesemonster Liesbert gefunden.

Durch aller Herren Länder gereist, mit vielen Abenteuern im Gepäck und einem riesigen Bücherstapel unter dem Arm, stand es pünktlich zu unserem runden Jubiläum vor der Tür  abenteuerlustig, intelligent, knuddelig, belesen und sympathisch.

Ob sprechende Drachen, strickende Kühe oder fliegende Brötchen, Liesbert hat das schon alles gesehen und er ist auch für alle Leseabenteuer bestens ausgestattet. Das erschließt sich auf den ersten Blick nur durch die gelben Siebenmeilenstiefel. In seinem Fell verbergen sich aber weitere Utensilien, die er bei Bedarf hervorholt: Mit Seil, Lampe, Schwert und Kompass ist er für jedes aufregende Erlebnis gerüstet. Auf seiner Reise durch die Welt der Kinderliteratur erlebt Liesbert die spannendsten Abenteuer. Die schönsten Geschichten bringt er den Kindern mit, denn wie Liesbert ganz richtig sagt: „Lesen fängt mit Vorlesen an!“

Entworfen wurde Liesbert von Tanja Godlewsky und Tanja Pöpping vom Büro FRAM ehrenamtlich für LeseWelten. Dafür danken wir ihnen ganz herzlich!